Im Durchschnitt kostet der Umzug einer 1 bis 2 Zimmer Wohnung Fr. 600.- bis Fr. 1100.-, während Sie für eine 3 Zimmer Wohnung mit Mehrkosten von Fr. 400.- rechnen sollten. Ermitteln Sie jedoch weiter unten in diesem Fachartikel mit unserer detaillierten Umzugsfirma Kosten Tabelle einen ungefähren Preis.
Kinder benötigen viel Aufmerksamkeit während des Umzugs. Denn auch für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Im Gegensatz zu uns erwachsenen ist der Umzug für die Kinder nicht mit so viel Vorfreude verbunden. Eventuell bedeutet es für sie, dass sie ihre Freunde im Kindergarten, in der Schule und in der Nachbarschaft verlassen. Kinder brauchen vertrautes Umfeld. Darum ist es wichtig, möglichst viel Vertrautes aus der alten Wohnung mitzunehmen. Verändert also nicht die gesamte Einrichtung im neuen Kinderzimmer. Lasst die Kinder mitmachen, zum Beispiel beim Auspacken der Spielsachen. Beim Umzug selbst sind sie allerdings bei Verwandten oder Freunden besser aufgehoben.
Wann und wie man einen Wohnsitz ummelden muss, ist eine sehr wichtige Umzugsfrage, deren Antwort jeder kennen sollte, der umzieht. Denn in der Schweiz herrscht Meldepflicht. Die Ummeldung muss innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Umzug passieren. Darum sollte der Gang zum Einwohnermeldeamt deiner neuen Stadt- oder Gemeindeverwaltung ganz oben auf der To-Do-Liste nach dem Umzug stehen. Ein Termin muss nicht vereinbart werden. Mitbringen solltest du deinen Personalausweis, deinen Reisepass (falls vorhanden), ein Anmeldeformular (oft im Download-Bereich der Stadtverwaltung zu finden) und Name und Anschrift des Wohnungsgebers. Zuerst aber musst du deine Wohnung im bisherigen Wohnsitz abzumelden.
Kosten für den Umzug einer 1 - 1.5 Zimmer Wohnung in Zürich Der Preis für den Umzug einer 1 - 1.5 Zimmer Wohnung beträgt durchschnittlich zwischen CHF 560 und CHF 700. Für ein Volumen von ca.
Der Vermieter wird bei der Wohnungsabgabe Beschädigungen und Mängel der Wohnung in einem Abgabeprotokoll festhalten. Unterschreiben Sie dieses jedoch nur, wenn Sie damit einverstanden sind. Denn mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Schäden und erklären sich bereit, dafür zu bezahlen. Beim Einzug in die neue Wohnung sollten Sie gemeinsam mit dem Vermieter eine Mängelliste erstellen. In der neuen Wohnung angekommen, lohnt sich zudem das Überprüfen und gegebenenfalls Anpassen der Versicherungssumme der Hausratversicherung. Vielleicht hat sich diese durch die grössere Wohnung oder die Anschaffung neuer Möbel geändert? So sind Sie sicher, vom ersten Tag an gut geschützt zu sein.
Wenn Sie Ihren Glastisch zerbrechen, ist dieser gedeckt, wenn Sie Glasbrüche in der Hausratversicherung mit eingeschlossen haben. Schäden, die unfallmässig oder plötzlich passieren, also nicht auf normale Abnützung zurückzuführen sind, übernimmt die Privathaftpflicht. Zum Beispiel ein Riss im Lavabo oder Schäden im Treppenhaus, verursacht durch den Möbeltransport. Eine Rechtsschutzversicherung wiederum unterstützt bei einem Rechtsstreit mit dem Vermieter. Macht ein Zügelhelfer oder eine Umzugsfirma etwas kaputt, haftet deren Versicherung.
Für Schäden, die unter die normale Abnützung fallen, wie etwa abgenutzte Teppichböden, marginale Kratzer im Parkett oder ausgebesserte Nagel- und Dübellöcher in der Wand, muss der Mieter nicht aufkommen. Denn solche Schäden sind beim Bewohnen einer Wohnung kaum umgänglich. Hingegen müssen Schäden, die aus absichtlicher, willentlicher Zerstörung entstanden sind, vom Mieter selber getragen werden. Letzteres gilt auch für sogenannte Allmählichkeitsschäden, wie gelbe Nikotinwände.
Der Grossteil der Umzugsfirmen bietet einen umfassenden Versicherungsschutz und haftet für Schäden, die durch ihre Mitarbeitenden entstanden sind. Wichtig ist, dass Sie beim Vertragsabschluss einen Blick auf die Höhe der Versicherungssummen werfen und abklären, ob bestimmte Schäden von der Haftung ausgeschlossen sind.
Die Haftpflichtversicherung Ihrer Freundin wird wahrscheinlich nur einen kleinen Teil des Schadens übernehmen. Denn sie kann einen sogenannten Gefälligkeitsabzug geltend machen, weil Ihnen Ihre Freundin mit ihrer Gratis-Unterstützung beim Umzug einen Gefälligkeitsdienst erbringt. Wenn Ihre Freundin ihnen den Rest des Schadens nicht ersetzt, müssen Sie selber dafür aufkommen.
Mietkautionsversicherungen bieten eine Alternative zum Mietzinsdepot. So sparen Sie sich die Einzahlung der Mietkaution. Zu beachten ist, dass Sie für diese Dienstleistung eine Versicherungsprämie an die Mietkautionsversicherung bezahlen müssen.
Die Umzugskosten hängen von verschiedensten Faktoren ab: Grösse und Möblierung der Wohnung, Eigenleistungen (wie wurde vorbereitet, gepackt evtl. entsorgt etc.), die Zufahrtsmöglichkeit zu Ihrem Umzugsort, Stockwerk, Art des Treppenhauses mit oder ohne Lift, ob mit ein- und auspacken oder ohne und über welche Distanz. Die Umzugsaufwände entnehmen Sie aus der Preistabelle.
Jeder Transport ist individuell und benötigt daher eine andere Vorlaufzeit. Es kann auch an der Kapazität liegen, ob es zeitlich genau auf einen allgemeinen Zügeltermin fällt. In der Regel gehen wir von 2–4 Wochen aus.
Die Preise können frei festgesetzt werden. Oft ist jedoch der Preis auch ein Index der Qualität. Setzt das Umzugsunternehmen gut qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ein? Welche Fahrzeuge betreibt das Umzugsunternehmen, wie lange gibt es das Unternehmen schon? Wird die Umzugsfirma weiterempfohlen, kann man davon ausgehen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. All diese Faktoren spiegeln sich im Preis wieder. Wägen Sie selber ab, worauf Sie Wert legen. Der erste Gedanke ist oft der richtige!
Da gibt es mehrere Hinweise. Der wichtigste Hinweis ist die Weiterempfehlung von Freunden, Bekannten etc. Dann kann man davon ausgehen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Zum anderen gibt es Verbände, das Internet... etc.
Jeder Möbelspediteur ist per Gesetz dazu verpflichtet, eine Transportversicherung zu haben. Die Höhe des Versicherungswertes richtet sich nach den Kubikmetern Ihres Umzugsgutes. Um eine vollständige Deckung zu gewährleisten, bieten wir Ihnen eine kostengünstige "All Risk" Versicherung an, die alle Schäden ohne Selbstbehalt deckt!
Das Packen der Umzugsboxen ist nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch eine Frage der Versicherung. Bei selbstgepackten Umzugsboxen ist der Inhalt nicht versichert, es sei denn, die Umzugsbox ist sichtbar von aussen beschädigt. Mit unserer kostengünstigen "All Risk" Versicherung bieten wir Ihnen einen umfassenden Schutz, der auch Schäden an selbstgepackten Umzugsboxen deckt. Lassen Sie sich von uns beraten.
Ob Sie nun ein Unternehmen wählen, das an der Beladestelle oder Entladestelle seinen Firmensitz hat, ist Ihnen überlassen. Die Kosten sind die gleichen, da beide eine «Leerfahrt» haben. Der eine auf dem Hinweg, der andere auf dem Rückweg. Zügelmann bietet kostengünstige Anfahrt- und Rückfahrtpauschalen, damit Sie auch ausserhalb von Zürich mit "Zügelmann Qualität" Ihren Umzug planen können.
Ist es nicht, mit Zügelmann Zügelservice. Zügle ohni Alpträum!
So individuell die Wohnungen sind, so verschieden sind auch die entsprechenden Umzüge. Angepasst auf das Volumen von Ihrem Mobiliar und Hausrat wählen wir das richtige Fahrzeug und die notwendige Anzahl Zügelmänner, woraus sich der entsprechende Stundenansatz für die Zügelequipe ergibt. Unsere Umzugspreise basieren auf dem effektiven Zeitaufwand bzw. wird die benötigte Anzahl Stunden inkl. Anfahrts- und Rückweg verrechnet. Ab einer Wohnungsgrösse von 3.5 Zimmer (je nach Gegebenheiten auch bei kleineren Wohnungen!) wird für ein verbindliches Angebot eine Wohnungsbesichtigung empfohlen.
Durchschnittlich betragen die Kosten für den Umzug einer 3.5-Zimmer-Wohnung 1'350 Franken, bei einer 4.5-Zimmer-Wohnung 1'750 CHF. Der Aufwand für einen solchen Umzug kann je nach Distanz und Inventar bis zu 8 Stunden dauern.
Um Ihnen eine Umzugsofferte unterbreiten zu können, benötigen wir diverse Angaben zu Ihrem Umzugsgut, zu den Örtlichkeiten sowie zu den gewünschten Leistungen etc. Diese Informationen können Sie uns ganz einfach via Onlineformular übermitteln oder Sie rufen uns an und besprechen die Details mit einem/r unserer Kundenberater/innen. Anschliessend erhalten Sie eine schriftliche Offerte ganz nach Wunsch per E-Mail oder Post.
Ja, die Offerte ist kostenlos und für Sie unverbindlich. Wir empfehlen jedoch allen Kunden, sich zuerst über die groben Umzugskosten zu informieren und nur von 1 bis max. 3 möglichen Umzugsfirmen eine detaillierte schriftliche Offerte zu verlangen.
Bei grösseren Wohnungen, speziellen Gegebenheiten, aussergewöhnlichen Transportgütern, komplizierten Abläufen oder auf Wunsch, kommt unser Umzugsberater vor Ort vorbei, um Ihre Wohnung zu besichtigen und Ihre Fragen rund ums Thema Umzug zu beantworten.
Wie kann ich meinen neuen Parkettboden schützen? Geben Sie uns einfach an, wie viele Meter Sie ca. schützen möchten, dann bringen wir am Zügeltag die entsprechende Menge Bodenvlies mit und decken den gewünschten Bereich (meistens Eingangsbereich und Korridor) ab. Für «Notfälle» sind auf den Fahrzeugen meistens einige Meter vorhanden.
Zu unserer modernen Infrastruktur gehört selbstverständlich auch ein Möbellift – auch Zügellift oder Fassadenlift genannt. Bei hohen Stockwerken, engem Treppenhaus, steilen Treppen oder sonstigen Hindernissen ist der Möbellift die komfortable und effiziente Lösung.